Kinderyoga: der spielerische Zugang zum Yoga
Kinderyoga unterscheidet sich stark vom klassichen Yoga oder dem, was wir als Erwachsene unter Yoga verstehen. Beim Kinderyoga steht ein sehr spielerische Zugang im Vordergrund, um unter anderem das Selbstbewusstsein und die Wahrnehmung auf diversen Ebenen zu fördern.
Geschichten und Rollenspiele sind hier von großer Bedeutung. Es wird balanciert, getobt aber auch ausgeruht. Es wird miteinander gesprochen und einander zugehört. Beim Kinderyoga wird die Vielfalt der anwesenden Kinder wahrgenommen. Viele Hilfsmittel wie Kissen, Decken und Tücher kommen zum Einsatz. Es ist ein buntes Zusammenspiel eingebettet in gleichbleibende Rituale am Anfang und Ende einer jeden Stunde.
Die soziale Interaktion wird gefördert, während vom traditionellen Wissen abgeleitete Übungseinheiten den Stundenverlauf des Kinderyogas begleiten. Die Kinder lernen sich selbst und ihre vielfältigen Fähigkeiten beim Kinderyoga kennen. Soziale Fähigkeiten wie Achtsamkeit, Respekt, Konzentrationsförderung, Bewegungsförderung, Körperbewusstsein, Selbstbewusstsein und Dankbarkeit werden vermittelt. Auch werden sie mit Herausforderungen und Grenzen in Kontakt gebracht und üben, die eigenen Grenzen und die der anderen zu akzeptieren – und zu schätzen. Ein respektvoller Umgang bildet einen Kernaspekt des Denkansatzes.
Kinderyoga für Kinder mit Behinderung
Als Sonderpädagogin habe ich langjährige Erfahrung im Umgang mit Menschen, die unterschiedliche Kompetenzen mitbringen und/oder Behinderungen haben. Ich biete Kinderyoga für Kinder mit und ohne geistige, körperliche oder komplexe Behinderungen an. Es ist kein aktiver Körpereinsatz des zu Unterrichtenden notwendig. Je nach den individuellen Bedürfnissen und körperlichen als auch emotionalen Voraussetzungen werden Haltungen eingenommen, in die ich die Schüler hineinbegleite. Es ist kein muskulärer Einsatz des Schülers notwendig. Stress und Körperanspannungen können durch diese individuelle Begleitung gelöst werden, indem mit viel Ruhe und Zeit zusammen geatmet wird. Hilfsmittel wie Kissen und Decken bieten zu jeder Zeit eine wichtige Unterstützung.
Kinderyoga ist ab 3 Jahren. Es kann in Gruppen oder als Einzelunterricht stattfinden. Ich komme auch zu dir nach Hause und zeige dir Übungen für dich und dein Kind, die du einfach mit in den Alltag integrieren kannst.
Du möchtest wissen, wann die nächsten Kurse losgehen und alle mattentiger Yoga Neuigkeiten?
Dann melde dich jetzt für meinen Newsletter an!
Hier erfährst du mehr über meine Preise.